Laminat - Pluta Platten- und Bodenbeläge GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dienstleistungen
LAMINAT

Im Allgemeinen bestehen Laminatplatten aus drei Schichten. Die erste Schicht ist meistends aus Sperrholz gefertigt, danach die mittlere Schicht aus einer Span- oder Faserplatte und die Dekorschicht aus Kunststoff.

Böden aus Laminat sind sehr robust und strapazierfähig, wobei die Deckschicht zudem eine hohe Abriebsfestigeit hat.
Bei der Optik des Laminats ist praktisch alles denkbar, da die Dekorschicht mittels digitalem Druck gefertigt wird.
Beliebt ist aber immernoch Holzoptik, die einem echtem Parkett täuschend ähnlich sieht.
Laminatböden sind meist für Fussbodenheizungen geeignet und wegen Ihrer Kantenimprägnierung vor Feuchtigkeit geschützt.
Der Nachteil an Laminat ist allerdings, das es nicht abgeschliffen werden kann, falls es doch mal zu tieferen Kratzern oder Macken kommt. Dies würde die Dekorschicht zerstören und die Trägerschicht sichtbar machen. Jedoch kann man auch einzelne Riemen auswechseln.
Es empfiehlt sicht bei Laminatböden eine Trittschallmatte, da das Material selber nicht oder kaum Trittschall dämmt. Bei manchen Laminatplatten ist eine solche Dämmung bereits eingeklebt.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü